Firmenportrait
Verlag
Galerie
Einrahmung
Ausstellungen
Presse
Couvenstraße
Fondation Carcan
Künstler für Malabon
Kontakt
Anfahrtsplan
Datenschutz
Impressum

Ausstellungen

Künstler für Malabon 2021

Künstler für Malabon 2020


Galerien Gemeinsam 2019

Einladung zur 37. Ausstellung „KÜNSTLER FÜR MALABON“

Aachener Kunstroute 28.09 - 30.09. 2018

LifeStyle 2018

Galerien Gemeinssam 2018


Kaiser Karl - von Ottmar Hörl


35. Ausstellung „KÜNSTLER FÜR MALABON“

JUBILÄUMSAUSSTELLUNG 30 JAHRE PROJEKTGRUPPE MALABON UND DRITTE WELT E.V.

12. November bis 03. Dezember 2017

INK – „Stand up for their Rights“

Die Projektgruppe Malabon schätzt sich glücklich, in ihrem Jubiläumsjahr mit INK eine herausragende Künstlerin zu präsentieren, die mit ihren Zeichnungen das ausdrückt, wofür die Arbeit der Projektgruppe seit 30 Jahren mit ihren Projekten in den Slums von Malabon und Tondo und auf der Insel Bohol steht.

Die Projektgruppe Malabon ist stolz, dass sie im Rahmen der Jubliäumsausstellung den designierten Träger der Martin-Buber-Plakette Fr. Shay Cullen, PREDA Foundation, Olongapo, Philippinen, auf Burg Rode vorstellen kann, mit dessen Organisation sie seit Jahren über den Verkauf von fair gehandelten Mango Produkten und den Theateraufführungen der AKBAY Theatre Group eng zusammenarbeitet. Ihr langjähriger Partner Fr. Elpidio ‚Boy‘ Biliran Jr. wird sich im Anschluss an die Vernissage in das Goldene Buch der Stadt Herzogenrath eintragen. 

Das Ausdrucksmittel von INK Sonntag-Ramirez Ponce war bereits von Kindheit an das Zeichnen und Malen. Vielleicht war es ihr ein wenig in die Wiege gelegt, denn auch ihre Eltern sind beide kreativ veranlagt. Doch niemals hätte sie den Umgang mit Stift und Pinsel zum Beruf gemacht, wenn ihr Ehemann ihr nicht zum 40. Geburtstag eine Besprechung in einer namhaften Galerie in Frankfurt am Main geschenkt hätte. Nach dem Besuch sagte er zu ihr: „Jetzt weißt Du ja, was Du tun musst.“

 

Bereits zwei Jahre später wurde sie mit ihrem ersten internationalen Kunstpreis ausgezeichnet. Heute arbeitet INK als mehrfach international und national ausgezeichnete freischaffende Künstlerin in ihrem Atelier in einer alten Tabakfabrik im hessischen Spessart und in Andalusien/Spanien. Ihre vielen Kunstprojekte verbinden Menschen von New York bis Manila.

“INK und ihr Projekt „Mit dem Rücken zur Wand“

Stand up for their Rights_Detail_INK Sonntag-Ramirez Ponce-VG Bild Kunst, Bonn, 2017

Durch einen Zufall bekam die Künstlerin INK Sonntag-Ramirez Ponce, die sich bereits seit ihrer Jugend für Kinder und ihre Rechte einsetzt, im Jahre 2009 eine Fotomappe in die Hand. In dieser Mappe befanden sich Fotos, die auf den Philippinen im Zusammenhang mit einem Kinder-Hilfsprojekt entstanden. Mehrere Fotos zeigten kleine Kinder, die sich an eine Wand kauerten. Zwei der Kinder trugen Kleidungsstücke, die auch die Kinder der Künstlerin einmal getragen und die sie in eine Kleidersammlung gegeben hatte.

Diesen „Wink des Schicksals“ machte INK sich zum ganz persönlichen Auftrag für dieses Projekt zu arbeiten und mit ihrer Kunst für die Rechte der Kinder auf den Philippinen einzutreten, auf Kinderprostitution, Straßen- und Knastkinder aufmerksam zu machen, Umstände, die leider zum Lebensalltag vieler Kinder dort gehören. Ihre seither entstandenen Werke zu diesem Thema wird sie in dieser Ausstellung zeigen – auch die Zeichnung für die sie mit dem Förderpreis des St. Leopold Friedenspreises für humanitäres Engagement in der Kunst in Österreich ausgezeichnet wurde. Sie legte damit das Fundament, das es für Pater Shay Cullen, Träger der Martin Buber-Plakette 2017, möglich machte, das PREDA Girls Home auf den Philippinen zu bauen.

Ihr Projekt für Kinderrechte „Mit dem Rücken zur Wand / Stand up for their Rights“ sieht sie bereits seit dem Jahre 2009 als ihre dringliche Aufgabe und ist ihr Dank für das Glück mit ihrer Familie und die Möglichkeit dieser ungewöhnlichen zweiten Karriere.

 

Diese Ausstellung wurde bereits im Bundesentwicklungsministerium in Berlin und Bonn gezeigt. Nun werden diese ergreifenden Zeichnungen, die nur mit dem Bleistift geschaffen wurden, zu uns sprechen. Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite der Künstlerin:

www.ink-malerei.de

Die Ausstellung findet statt vom 12. November bis 03. Dezember 2017

Vernissage: 12. November 2017, 11.00 Uhr in Anwesenheit der Künstlerin, Fr. Shay Cullen, PREDA Foundation, und Fr. Elpidio ‚Boy‘ Biliran, POP Foundation (Partner der Projektgruppe Malabon)

Öffnungszeiten: sonntags: 10.00 - 18.00, samstags: 15.00 - 18.00, werktags 17.30 – 20.00.

Der Eintritt ist frei. Es wird um eine Spende für die weitere Arbeit der Projektgruppe Malabon und Dritte Welt e.V.  und der PREDA Foundation gebeten.

"Wir danken der Kreissparkasse Gelnhausen für die freundliche Leihgabe der Zeichnungen von INK Sonntag-Ramirez Ponce aus deren Sammlung. Die Ausstellung wird ergänzt durch weitere Arbeiten der Künstlerin zum Thema Kinderrechte."

Die Ausstellung findet statt mit freundlicher Unterstützung von Burg Rode e.V., Herzogenrath,der Galerie de Bernardi, Aachen, und der Sparkasse Aachen.


Galerien Gemeinsam 2017

Informationen unter www.galerien-gemeinsam.de

Prof. Ottmar Hörl

Anklicken für vergrößerte Ansicht.


Künstler für Malabon 2016

Anklicken für vergrößerte Ansicht.


Künstler für Malabon 2015

Anklicken für vergrößerte Ansicht.


Galerien Gemeinsam 2015

Informationen unter www.galerien-gemeinsam.de

Künstler für Malabon 2014

Anklicken für vergrößerte Ansicht.


Galerien Gemeinsam 2014

Informationen unter www.galerien-gemeinsam.de



Galerien Gemeinsam 2013

Informationen unter www.galerien-gemeinsam.de

Künstler für Malabon 2013

Anklicken für vergrößerte Ansicht.


Künstler für Malabon 2012

Anklicken für vergrößerte Ansicht.


Galerien Gemeinsam 2012


Bitte klicken Sie auf das Bild um den ganzen Katalog zu sehen. (PDF)

Künstler für Malabon 2011

Ausstellung „Künstler für Malabon"

Peter Wever - Graphik und Unikate

09. Okt. – 16. Okt. 2011

In der seit 1987 traditionellen Ausstellungsreihe präsentieren wir auf Burg Rode in Herzogenrath in diesem Jahr den 1950 in Herscheid im Sauerland geborenen Peter Wever. Er absolvierte an der Kunsthochschule Kassel ein Studium der Grafik und arbeitet nach mehrjährigen Auslandsaufenthalten seit 1983 als freischaffender Künstler. Peter Wever beschäftigt sich in seiner Malerei mit Menschlichem und Zwischenmenschlichem. Der Kontakt, das Miteinander, das sich Annähern zweier Individuen, ihre Kommunikation sind sein Thema. Kleine Gesten und Blicke mit großer Aussagekraft werden sensibel eingefangen und künstlerisch verarbeitet: Umarmungen, Telefonate, Innigkeit in einer Hängematte oder neben den am Boden liegenden Fahrrädern. In einem Wort: "Alltägliches" auf unvergleichliche Art. Seine Farbradierungen werden durch individuelle Übermalungen farblich brillanter und zu echten Unikaten.

Vernissage in Anwesenheit des Künstlers: Sonntag, 09. Oktober, 11:00 Uhr
Öffnungszeiten: sonntags 10:00‐18:00 Uhr, werktags 17:00‐20:00 Uhr, samstags 15:00‐18:00 Uhr


DINEKOV ZEZO "REGENTAGE"

Galerien Gemeinsam Okt. 2010

     

     

     

Anklicken zum Vergrößern
Anklicken zum Vergrößern
Klick öffnet PDF
klick vergrößert das Bild

RIZZI 2009

Anklicken für größere Ansicht

     

     

     

     

     

     

11. Aachener Kunstroute - PDF 6,4 MB - bitte Bild anklicken

     

     

     

 

 

   

 

Projektgruppe Malabon

Peter Jelinek

Künstler für Malabon

Grafik und Unikate

14. -21. November 2004

Herzogenrath,  Burg Rode